ARCHIV AKTUELLES 2016

17.09.2016 SPORTFREUNDE ERHIELTEN SEPP HERBERGER URKUNDE

Das ehrenamtliche Projekt der Sportfreunde Braunschweig wurde am Freitag mit der Urkunde der Sepp Herberger Stiftung ausgezeichnet. Damit ehrte der DFB das langjährige Engagement des Trainerteams rund um das Trainerteam Thomas Pfannkuch und Tina Klose.
mehr

26.07.2016 WM-QUALIFIKATIONSTURNIER IN DÄNEMARK

Die CP-Fußballnationalmannschaft spielt ihr zweites großes internationales Turnier. Mit der Europameisterschaft in Portugal 2014 startete die internationale Geschichte des deutschen CP-Fußballs. Vom 23.07. bis 25.07.2016 begann die zweite internationale Mission mit einem Vorbereitungslehrgang am ...
mehr

02.07.2016 SPENDE VOM SANITÄTSHAUS ULRICH

Mit großer Freude nahmen die Amputiertenfußballer der Sportfreunde Braunschweig eine tolle Sachspende von Axel Ulrich, dem Chef des Sanitätshauses Ulrich, in Empfang. Ein komplett ausgerüsteter Erste-Hilfe-Koffer wurde gestiftet und steht ab jetzt für den Bedarfsfall bereit.
mehr

18.06.2016 SPORTFREUNDE-KIDS BEIM WERDER CUP

Am 18.06.2016 nahm unsere Fußball-AG zum ersten Mal am Werder-Cup in Bremen teil. Eine wunderbare Atmosphäre begleitete uns den gesamten Tag über.
mehr

29.05.2016 ERSTES DEUTSCHES CP-FUSSBALL-VEREINSTEAM

Der nächste Schritt in der Entwicklung des Fußballs für Menschen mit Handicap wurde von den Sportfreunden aus Braunschweig während eines Trainingswochenendes vom 09.04.2016 bis 10.04.2016 vollzogen. Sprich die Sportfreunde gründeten das erste deutsche Vereinsteam im Bereich ...
mehr

15.05.2016 SPORTFREUNDE-KIDS BEI EINTRACHT

Der 15. Mai 2016 bleibt sicher vielen unserer Fußball-Kids in bleibender und sehr positiver Erinnerung. Die Eintracht Braunschweig Stiftung hat gemeinsam mit BINAS – Braunschweig integriert natürlich alle Sportler, rund um den letzten Zweitliga-Spieltag der Löwen gegen Fortuna Düsseldorf ein inklusives...
mehr

06.03.2016 2. OTTO-HALLENPOKAL

Der 06.03.2016 war ein ganz aufregender und schöner Tag für unsere Fußball-Kids. Sie spielten ihr erstes großes Turnier. Die Handicap-Kickers, unsere Freunde aus Hannover, hatten uns zum Otto-Pokal eingeladen.
mehr

06.02.2016 SPORTFREUNDE CUP 6

Der Sportfreunde-Cup fand am 06.02.2016 zum 6. Mal statt. Mit diesem Turnier verbinden sich mittlerweile ganz wunderbare Geschichten und Ereignisse für die vielen Sportler und Sportlerinnen.

mehr

06. SPORTFREUNDE-CUP AM 06.02.2016 – VORBERICHT

Der Sportfreunde-Cup findet am 06.02.2016 zum 6. Mal statt. Mit diesem Turnier verbinden sich mittlerweile ganz wunderbare Geschichten und Ereignisse für die vielen Sportler und Sportlerinnen.
mehr





ARCHIV AKTUELLES 2015

06.12.2015 BEWEGUNG LEBEN! FUSSBALL (ER)LEBEN!

Die Sportfreunde Braunschweig haben mit dem Niedersächsischen und dem Deutschen Behindertensportverband am 06.12.15 eine gemeinsame Veranstaltung organisiert und darin schwerpunktmäßig drei verschiedene Fußballsparten vorgestellt.
mehr

10.10.2015 NEUE TRIKOTS FÜR AMPUTEE-FOOTBALLER

Wir danken der BBG, insbesondere Herrn Gehrke, für das tolle Engagement.
Der Amputee-Football soll zielorientiert weiter aufgebaut werden. Dafür braucht es Unterstützer wie die BBG. Vielen herzlichen Dank dafür!
mehr

12.09.2015 SPENDE DER SONNTAGSFAHRER

Die Startgelder der Tour vom 12.09.2015 der Radsport Gemeinschaft Sonntagsfahrer Wolfenbüttel wurden dem guten Zweck der Sportfreunde zur Verfügung gestellt. Katharina Unger (Spielerin in der Fußball-AG der Sportfreunde) und die 2. Vorsitzende Tina Klose durften einen Scheck über ...
mehr

CP-ENTWICKLUNGSTURNIERE IN DÄNEMARK UND ÖSTERREICH

Die Entwicklung der CP-Fußballnationalmannschaft, die im April 2013 mit einem ersten Workshop in der Sportschule Hennef begann, geht stetig weiter.
mehr

CP-FUSSBALL-LÄNDERSPIEL AM 25.04.2015

Am 25.04.2015 traf die deutsche CP-Fußballnationalmannschaft auf das Team aus Dänemark. Der Rehabilitations- und Behinderten- Sportverband  Schleswig-Holstein, sowie der Schleswig-Holsteinische Fußballverband und der VFR Schleswig hatten dazu ganz recht herzlich eingeladen.
mehr

07.02.2015 05. SPORTFREUNDE-CUP – EIN GANZ BESONDERER TAG

Der 5. Sportfreunde-Cup am 07.02.2015 in der SoccaFive Arena an der Hamburger Straße war ein ereignisreicher und lebendiger Tag. 18 Teams waren am Start, die wie jedes Mal mit viel Engagement zu Werke gingen. Unter ihnen, zum ersten Mal, auch Gäste aus Berlin und vom SV Werder Bremen, ...
mehr





ARCHIV AKTUELLES 2014

CP-FUSSBALL-LÄNDERSPIELE AM 29./30.11.2014

Die ersten beiden Länderspiele, Deutschland gegen Holland, finden am Samstag, 29.11.14 um 14.00 Uhr in Vordorf und Sonntag, 30.11.14 um 11.00 Uhr in Waggum statt.

EINLADUNG ZUM FÜNFTEN SPORTFREUNDE-CUP

07. Februar 2015, Braunschweig, SOCCAFIVE Arena
Wir laden die Lebenshilfen der Region zu unserem fünften Sportfreunde-Cup in der SOCCAFIVE Arena in Braunschweig ein.
mehr

20.09.2014 4. SPORTFREUNDE-CUP – WIEDER EIN TOLLER TAG!

Mittlerweile sind die Sportfreunde Braunschweig nun 2 Jahre alt geworden und haben am 20.09.2014 den 4. Fußball-Cup für Mannschaften der Lebenshilfen durchgeführt. Auch ein Team aus Königslutter und eine Schülermannschaft der Löwenwaldschule aus Uelzen nahmen zum zweiten Mal an der Veranstaltung teil.
mehr

HELFERHERZEN – DER DM-PREIS FÜR EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT

Die Sportfreunde Braunschweig gehören zu den Preisträgern 2014! Am 26.09.2014 wurden die Sportfreunde Braunschweig mit dem "dm-Preis für ihr ehrenamtliches Engagement" ausgezeichnet.
mehr

DAS Ü-42 TEAM DER SPORTFREUNDE IST AM START

Am 18.09.2014 schrieben die Sportfreunde das nächste Kapitel in ihrer noch kurzen aber sehr erfolgreichen Vereinsgeschichte. Ein Ü-42 Team nahm zum ersten Mal am offiziellen Spielbetrieb Braunschweigs teil. Das Auftaktmatch wurde beim SV Gartenstadt mit 17:2 gewonnen.
mehr

CP-FUSSBALL-EM 2014 – DAS TAGEBUCH

Wir schreiben den 19.07.2014, ein ganz besonderer Tag für den deutschen Fußball, den deutschen CP-Fußball. Das erste deutsche Nationalteam der CP-Geschichte hat sich an seinem Trainingsstützpunkt in Braunschweig versammelt und fiebert in gewohnter Umgebung der Abreise entgegen.
mehr

30.07.2014 TOLLES ERGEBNIS ZUM ABSCHLUSS DER EM

Das fünfte und letzte Spiel für das deutsche Team stand heute in Maia bei der CP-Fußballeuropameisterschaft auf dem Programm. Dänemark hieß der Gegner, der Deutschland den neunten Tabellenplatz noch streitig machen konnte und wollte.
mehr

30.07.2014 VORBEREITUNG AUF DIE NÄCHSTE AUFGABE

Nach dem ersten Sieg für das deutsche Team bei dieser Europameisterschaft und in der Geschichte des CP-Fußballs überhaupt, stand ein lockeres Training auf dem Programm.
mehr

28.07.2014 ERSTER DEUTSCHER LÄNDERSPIELSIEG VOLLBRACHT

Der 28.07.2014 ist ein ganz besonderer Tag in der noch jungen deutschen CP-Fußballgeschichte. Heute stand das 4. Spiel (1. Spiel in der Round Robin) bei der Fußballeuropameisterschaft gegen Finnland auf dem Programm.
mehr

27.07.2014 GUTES SPIEL WURDE NICHT BELOHNT

Das Team von Thomas Pfannkuch musste heute zum dritten Gruppenspiel bei der Europameisterschaft in Portugal antreten. Der Gegner hieß Nordirland.
mehr

26.07.2014 DIE EUPHORIE ERHIELT EINEN DAEMPFER

Das zweite Länderspiel am gestrigen Tage verlief leider nicht ganz so wie erhofft. Die sehr gute Leistung aus dem Russlandspiel im Gepäck, konnte nur von wenigen Spielern im deutschen Team erneut abgerufen werden.
mehr

24.07.2014 EIN TOLLER ERFOLG ZU BEGINN

Es ist vollbracht! Das erste offizielle deutsche Länderspiel wurde heute um 16.00 Uhr portugiesischer Zeit bei der Europameisterschaft in Maia angepfiffen. Der Gegner, die fußballerische Übermacht aus Russland, forderte das deutsche Team heraus.
mehr

23.07.2014 DER STARTSCHUSS IST GEFALLEN

Nachdem heute alle deutschen Spieler die erste Klassifizierungsrunde hinter sich gebracht hatten, wurde das Turnier offiziell mit einer kleinen Eröffnungsfeier gestartet.
mehr

21.07.2014 VORBEREITUNG IN VOLLEM GANGE

Das Team bereitet sich auf die erste große Aufgabe gegen Russland vor.
mehr

20.07.2014 DIE MISSION PORTUGAL BEGINNT

Endlich ist der Tag der Abreise gekommen. Die CP-Fußballnationalmannschaft verlässt am 20.07.2014 ihren Trainingsstützpunkt in Braunschweig.
mehr

19.07.2014 DEUTSCHLAND UND DER CP-FUSSBALL

Die internationale Geschichte Deutschlands im CP-Fußball beginnt...
mehr

SPORTFREUNDE STARTEN MIT Ü-42 IN DIE NEUE SAISON

Die Sportfreunde Braunschweig versuchen Menschen mit geistigen, körperlichen und seelischen Behinderungen die Möglichkeit zu bieten gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung Fußball zu spielen.
mehr

04.07.2014 ZWEITES INKLUSIVES FUSSBALLCAMP IN GÖTTINGEN

Das zweite inklusives Fußballcamp in Göttingen war ein voller Erfolg!
mehr

DRITTER LEISTUNGSLEHRGANG DER CP-FUSSBALLNATIONALMANNSCHAFT

Fußball-Nationalmannschaft der Cerebralparetiker vor erster internationaler Meisterschaft
(Text: Marion Peters, Vizepräsidentin Thüringischer Behindertensportverband)
mehr

ZWEITER LEISTUNGSLEHRGANG DER CP-FUSSBALLNATIONALMANNSCHAFT

Vom 09.05-11.05.2014 fand der zweite Lehrgang der CP-Fußballnationalmannschaft in Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Portugal statt.
mehr

AUF DEN SPUREN VON ROBIN HOOD UND BRUDER TUCK

Die Sportfreunde sind normalerweise mehr auf dem Fußballplatz unterwegs, doch Karfreitag war alles anders...
mehr

ERSTER LEISTUNGSLEHRGANG DER CP-FUSSBALLNATIONALMANNSCHAFT

Vom 11.04-13.04.2014 traf sich erstmalig die Deutsche CP-Fußballnationalmannschaft in Braunschweig, um sich auf die im Sommer stattfindende Europameisterschaft in Portugal vorzubereiten.
mehr

DER STARTSCHUSS IST GEFALLEN

- der CP-Fußball in Deutschland offiziell zum Leben erweckt!

Nachdem Deutschland im CP-Fußball bislang keine Rolle gespielt hat soll sich dies zur EM im Juli in Portugal ändern.
mehr

01.02.2014 DRITTER SPORTFREUNDE-CUP

Der Tag war wieder ein voller Erfolg…
16 Teams haben um den Sieg gekämpft. Erneuter Turniersieger wurde dabei die Lebenshilfe Goslar, die im Endspiel das inklusive Team von der Lebenshilfe Göttingen bezwang.
mehr

EINLADUNG ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

15. März 2014, 19:30 Uhr, ChristusZentrum Braunschweig
Der Vorstand der Sportfreunde Braunschweig e.V. lädt recht herzlich zur zweiten Jahreshauptversammlung ein.
mehr

ZWEITES INKLUSIVES FUSSBALLCAMP IN GÖTTINGEN

Die Göttinger Werkstätten, Special Olympics Niedersachsen und die Sportfreunde Braunschweig veranstalten vom 04. bis 06. Juli 2014 das
„2. Inklusive Fußballcamp Göttingen“ für Menschen MIT und OHNE Behinderung.
mehr





ARCHIV AKTUELLES 2013

SPENDENÜBERGABE IM CHRISTUSZENTRUM BRAUNSCHWEIG

Am 17.11.2013 durften die Sportfreunde Braunschweig eine großartige Spende von 800,- Euro entgegennehmen.
mehr

EINLADUNG ZUM DRITTEN SPORTFREUNDE-CUP

01. Februar 2014, Braunschweig, SOCCAFIVE Arena
Wir laden die Lebenshilfen der Region zu unserem dritten Sportfreunde-Cup in der SOCCAFIVE Arena in Braunschweig ein.
mehr

11.10.2013 CP-FUSSBALL IN HOLLAND

Im April diesen Jahres begann für viele Fußballer aus allen Teilen Deutschlands ein großer Traum. In der Sportschule Hennef (Sieg) fand ein Workshop des Deutschen Behindertensportverbandes und der DBS-Akademie für Fußballer mit einem cerebralen Handicap statt.
mehr

20.09.2013 GEBURTSTAGSEVENT

Am Freitag, den 20.09.2013 war es soweit! Die Sportfreunde Braunschweig e.V. feierten ihren ersten Geburtstag als eingetragener Verein. Ein toller und auch emotionaler erster Geburtstag!
mehr

EINLADUNG ZUM SICHTUNGSLEHRGANG CP-FUSSBALL

Die Sportfreunde Braunschweig e.V. möchten mit Eurer Hilfe das erste Vereinsteam in Niedersachsen/Deutschland aufbauen!
mehr

17.08.2013 ZWEITER SPORTFREUNDE-CUP

Bei strahlendem Sonnenschein spielten am Samstag den 17.08.2013 zwölf Mannschaften von unterschiedlichen Lebenshilfen den 2. Sportfreunde-CUP aus.
mehr

26.07.2013 ERSTES INKLUSIVES FUSSBALLCAMP IN GÖTTINGEN

Die Göttinger Werkstätten haben vom 26. bis 28. Juli 2013 das 1. Inklusive Fußballcamp für Menschen mit und ohne Behinderung veranstaltet.
mehr

ZWEITER SPORTFREUNDE-CUP – TEILNEHMER STEHEN FEST

Die Teilnehmer unseres zweiten Sportfreunde Cups (Outdoor) am 17.08.2013 in Braunschweig stehen fest. Wir freuen uns über die Anmeldungen und auf ein spanndendes Turnier mit den zwölf Lebenshilfen-Teams.
mehr

ERSTER GEBURTSTAG DER SPORTFREUNDE

20. September 2013, Braunschweig
Am 20. September 2012 erblickten die Sportfreunde Braunschweig das Licht der Welt. Ausgerechnet am Weltkindertag, das sollte wohl so sein!
mehr

EINLADUNG ZWEITER SPORTFREUNDE-CUP

17. August 2013, Braunschweig, KICK OFF Arena
Zu unserer zweiten Sportveranstaltung laden wir die Lebenshilfen der Region zum großen Outdoor-Fußballspektakel ein.
mehr

FUSSBALL-AG DER SPORTFREUNDE BRAUNSCHWEIG

Die Sportfreunde Braunschweig e.V. haben sich zum Ziel gesetzt, Menschen durch den Sport zu verbinden und ihnen neue Möglichkeiten zu eröffnen. Dabei spielt gerade die Zielgruppe von Menschen mit Behinderung eine zentrale Rolle. Jeden Freitag stellen die Sportfreunde sich selbst als Fußballtrainer ...
mehr

19.04.2013 UNTERSTÜTZUNG CP-FUSSBALL

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und die DBS-Akademie haben am vergangenen Wochenende (19.04.–21.04.) in der Sportschule Hennef einen Workshop für Fußballer mit einem neurologischen Handicap durchgeführt. Sechszehn Sportler und Sportlerinnen mit einem neurologischen Handicap ...
mehr

09.03.2013 ERSTE MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Die erste Mitgliederversammlung der Sportfreunde Braunschweig e.V. fand am 09.03.2013 im ChristusZentrum in Braunschweig statt. Auf die vergangenen Ereignisse in der noch jungen Geschichte wurde zurückgeblickt und neue Ziele für die Zukunft gesteckt.
mehr

09.02.2013 TURNIERDEBÜT UND TURNIERSIEG IN EINEM

Am 09.02.2013 war es endlich soweit! Die Sportfreunde Braunschweig e.V. nahmen erstmalig als eigenes Fußballteam an einen Firmen- und Freizeitcup der KickOff SOCCERARENA in der Pezvalstraße teil. Mit viel Freude und Engagement wurde um Tore und Punkte gekämpft.
mehr

 

ARCHIV AKTUELLES 2012

30.11.2012 SPENDENÜBERGABE VON BS NETZ

Am 30.11.2012 wurden die Sportfreunde Braunschweig e.V. vertreten durch den 1. Vorsitzenden Thomas Pfannkuch und die 2. Vorsitzende Tina Klose zur Weihnachtsfeier von BS Netz eingeladen. Der Grund war eine geplante Spendenübergabe.
mehr

03.11.2012 GRÜNDUNGSEVENT

Am 03.11.2012 waren 17 Fußballteams von unterschiedlichen Lebenshilfen aus Niedersachen engagiert und mit viel Freude in der SoccaFive Arena beim ersten Sportfreunde Fußballcup dabei. Die Lebenshilfe Goslar ging als Turniersieger hervor.
mehr

EINLADUNG ZUM GRÜNDUNGSEVENT

03. November 2012, Braunschweig, SoccaFive Arena
Zu unserer ersten Sportveranstaltung als neu gegründeter Verein in Braunschweig, laden wir die Lebenshilfen der Region zu einem großen Hallen-Fußballspektakel ein.
mehr